Meine Gewichtskurve

Sonntag, 28. Februar 2010

Zitronen-Käse-Kuchen absolut lecker und fettarm


Das gab es am Wochenende bei uns zum Kaffee. Es ist eine Käsekuchen ohne Boden und kalorienarm. Gefundne habe ich das Rezept im WWW, weil ich nach der Suche nach einem Rezept mit Zitrone für meinen Mann war, der das sehr gerne mag.

Gesagt, gesucht, gefundne gebacken - fertig!


1 TL Öl
30 g Semmelbrösel
175 g Zucker
500 g Quark, (Magerquark)
1 Pck. Frischkäse, Magerstufe
1 Ei
4 Eiweiß
1 Pck. Vanille - Pudding-Pulver
Finesse Geriebene Zitronenschale v. Dr. Oetker

Zuerst pinselt ihr dünn die Backform mit Öl ein. Semmelbrösel und 1 Eßl. Zucker mischen und dann in der Backform gut verteilen.Das Eiweiß steif schlagen. Die übrigen Zutaten gut verrühren und dann zum Schluß den Eischnee unterrühren.Den Backofen auf 175°C normal oder 150°C Umluft und dann für 45 min. backen.
Pro Stück sind es dann 200kcal. oder für WW 4 Punkte

Beim nachbacken Viel Spaß und Guten Appetit


Posted by Picasa

Kommentare:

  1. Das hört sich mal ganz lecker an. Bin auch immer auf der Suche nach was Süßem, das nicht ganz sooo anschlägt....danke für Tipp - werd ich dieser Tage doch gleich mal in die Tat umsetzen...

    Liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  2. gutes Rezept..hast du dich essentechnisch mal mit Montignac beschäftigt..wir essen zumindest abends zur Zeit nach seinem Prinzip..gruß Heike..viel Erfolg weiterhin...

    AntwortenLöschen
  3. Ja, der hört sich wirklich lecker an.

    Hier noch ein Tipp, um Fett zu sparen:
    Beim Kuchenbacken statt 100 g Butter - 100 g Magerjoghurt mit 1 Eßl. Gries verrühren.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    Viele liebe Grüße

    Gabriele
    ...

    AntwortenLöschen
  4. Ach Du scheisse, sieht der lecker aus!!! Und dann noch mit Zitrone!!! *lecker*
    Danke für´s Rezept! Den backe ich auf jeden Fall nach! :)
    Liebe Grüsse,
    Nicole :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe, es geht dir und deiner Familie gut. Wünsch dir auf diesem Weg alles Liebe fürs Jahr 2012.
    glg Tanja

    AntwortenLöschen